GründerRegio M Logo

GründerRegio M ist eine Initiative der Wissenschafts- und Wirtschaftsregion München zur Förderung von hochschulnahen Unternehmensgründungen

GründerRegio M kombiniert die Aktivitäten seiner Mitglieder, wodurch Synergien entstehen.
Der entscheidende Erfolgsfaktor von GründerRegio M ist die Bündelung von Einzelmaßnahmen, ergänzt durch neue Bausteine, was zur Etablierung einer nachhaltigen Unternehmenskultur auf höchstem Niveau beiträgt. Ein breit angelegtes Netzwerk an Kompetenz und Support, ergänzt durch die Integration von Coaching-, Qualifizierungs- und Beratungsangeboten, schafft hierfür optimale Voraussetzungen.


News aus der Gründer-Region München


Startup München

Die Businessplan-Veranstaltung für alle Gründer Münchens!

Ihr spielt mit dem Gedanken, euch selbständig zu machen?
Ihr habt eine Geschäftsidee und plant eine Gründung?
Ihr sucht Unterstützung beim Erstellen eines Businessplans?

Dann seid ihr bei uns genau richtig! Die Veranstaltungsreihe StartUp München bietet Gründerinnen und Gründern Informationen zur Erstellung eines Geschäftsplans, gibt bewährte Tipps aus der Praxis und ermöglicht den Austausch mit Gründungsexperten und Gleichgesinnten.

An fünf Themenabenden geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Businessplan:
Was sind die Bestandteile des BP? Wie richte ich mein Geschäftsmodell optimal an meinen Kunden/meiner Zielgruppe aus? Wie analysiere ich Markt, Branche und Wettbewerb? Wie erfährt der Kunde von meinem Angebot? Wie sichere ich langfristig meinen Markterfolg? Wie erstelle ich eine Finanzplanung? Wie bereite ich mich auf ein Bankgespräch vor?

Erfahrene und am Markt erfolgreiche Gründer berichten von ihren Erfahrungen und geben wertvolle Tipps aus der Praxis.

Zum Kickoff am 10. April freuen wir uns sehr, euch die Gründer von Flissade (flissade.com) präsentieren zu können! Sie wurden für ihr revolutionäres Raumkonzept mit dem Münchner Gründerpreis ausgezeichnet und werden uns erzählen, wie aus einer neuen Idee ein Unternehmen entstanden ist. Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Am 17. April (Etappe 1) werden euch Klaus Plecher und Dominik Mayer zwei effektive Methoden zur erfolgreichen Entwicklung von Geschäftsmodellen vorstellen: EKS (engpasskonzentrierte Strategie) und Lean Startup! Friedl Wynants von www.explain-it.tv wird berichten, welche Umwege er und sein Mitgründer auf dem Weg zum erfolgreichen E-Learning-Unternehmen gegangen sind.

Unsere zweite Etappe am 24. April dreht sich um Marketing und Vertrieb. Emil Hofmann wird euch erklären, wie ihr Kunden finden und begeistern könnt. Aus der Praxis werden euch die Gründer  von EIGHTYDOTS (eightydots.de) Tipps aus erster Hand zum (Online)-Marketing mitgeben.

Am 8. Mai geht’s um die Finanzierung eures Unternehmens. Welche Angebote haben die Sparkassen für Gründer? Was muss ich bei der Finanz- und Liquiditätsplanung beachen? Wie bereite ich mich auf das Bankgespräch vor? Wie sich das Thema Finanzierung aus der Perspektive von Gründern darstellt, werden euch die Jungs von KWERQUS erzählen (kwerqus.de)!

Zum Abschluss am 15. Mai wird euch der erfahrene Gründungs- und Unternehmensberater Dr. Uwe Kirst die Erfolgsfaktoren für eure Gründung näherbringen.
Zudem habt ihr die Möglichkeit, euch an Thementischen zu verschiedenen Branchen und Themen mit erfahrenen Jungunternehmern zu vernetzen. Die Wirtschaftsjunioren München werden ihr Angebot für Gründerinnen und Gründer vorstellen.
Und natürlich werden die Gewinner unseres Ideenwettbewerbs präsentiert!

Alle Infos zu den Terminen findet ihr hier: www.startup-muenchen.de/termine/



 aef300e1ca9f4a63a7710945603bebfc.jpg

Der "Wegweiser für Entrepreneure 2017" ist da!
Im Wegweiser stellen sich GründerRegio M - Mitglieder sowie weitere Gründungsförderer und Gründerzentren in der Region München vor.
Zum Download klicken Sie bitte
hier oder auf das Bild oder bestellen Sie Ihr Exemplar direkt bei uns!